Webtermine.at schliesst - wir danken allen langjährigen UnterstützerInnen! mehr Infos

Kalender-Icon Internet Summit Austria 2010: “Internet: Chance und Gefahr für unsere Grundrechte”

Ort: Universität Wien (Großer Festsaal) Dr.-Karl-Lueger-Ring 1 1010 Wien
Dienstag, 21. September 2010 - 14:00 bis 17:00

Die Grundrechte wie etwa das Recht auf Privatsphäre, Schutz persönlicher Daten und Meinungsfreiheit, stehen immer häufiger im Mittelpunkt der Diskussion, wenn es um die Entwicklung und Nutzung des Internets, insbesondere Social Networks, geht.

Häufig stehen sich widersprüchliche Interessen von Privatpersonen, Wirtschaft und Politik bzw. Gesetzgeber gegenüber. Der Schutz der Privatsphäre ist durch den Vertrag von Lissabon und die Europäische Grundrechtcharta als rechtliches Postulat bestätigt und gestärkt worden. Die gegenwärtigen Entwicklungen am Beispielen wie Data Retention, Videoüberwachung, Online Durchsuchung, Datenauskunft bei Urheberrechtsverletzungen sowie lückenhafter Datenschutz bei Social Networks, zeigen jedoch ein anderes Bild. Zum Zweck der „Sicherheitsprävention“ erfolgte im vergangenen Jahrzehnt – einhergehend mit einer breiten öffentlichen Akzeptanz – ein verstärkter Eingriff in die Grundrechte.

Ziel dieser Veranstaltung ist das Aufzeigen des existierenden Spannungsverhältnisses sowie die Schaffung einer Plattform für einen sachlichen öffentlichen Diskurs.

13:30  Registrierung
14:00  Begrüßung durch Dr. Andreas Koman (ISPA Präsident)
14:05  Eröffnung durch Dr. Josef Ostermayer (Staatssekretär für Medien und Koordination)
14:15  Keynote “Die EU-Grundrechtecharta und das Internet: Der Standpunkt der EU-Kommission” – Prof. Dr. Martin Selmayr (Kabinettchef von EU-Kommissarin Viviane Reding)
14.50  Publikumsfragen
15.00  KAFFEEPAUSE
15.30  Moderierte Podiumsdiskussion
TeilnehmerInnen: Dr. Waltraud Kotschy (Langjähriges geschäftsführendes Mitglied der Datenschutzkommission), Annette Kroeber-Riel (Google),  Dr. Hans Peter Lehofer (Verwaltungsgerichtshof), Mag. Ritchie Blogfried Pettauer (Online Marketing Berater, Blogger), Prof. Dr. Martin Selmayr (Kabinettchef von EU-Kommissarin Viviane Reding)
16.30  Publikumsfragen
17:00  Buffet und Networking

Anmeldung

Ort: Universität Wien (Großer Festsaal), Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Anzahl künftiger Termine: 0
Bereits stattgefunden: 1296
Reichweite & Zugriffszahlen

Die nächsten Termine

Fan werden

UnterstützerInnen

avatar
Ich unterstütze Webtermine.at, weil ich erster Linie sehr viel Spaß an der Weiterentwicklung der Plattform und an neuen Gadgets habe. Darüber hinaus erleichtert Webtermine.at als zentraler Anlaufpunkt  in meinen Augen nicht nur die Terminplanung selbst, sondern die Plattform bietet darüber hinaus auch viele Möglichkeiten um neue regionale Kontakte zu knüpfen.
Meine 3 Tags: Social Publishing, Social Networks, Tirol

Sascha Schoppengerd
www.mountaingrafix.eu

Termine abonnieren