Webtermine.at schliesst - wir danken allen langjährigen UnterstützerInnen! mehr Infos

Kalender-Icon Vorträge Internet und Recht sowie Privatsphäre im Internet

Ort: TU Graz, HS E, Kopernikusgasse 24/1, 8010 Graz
Donnerstag, 18. November 2010 - 18:30 bis 20:30

MMag. Dr. Albrecht HALLER
„Internet und Recht – Stolpersteine und Wegmarken“
Dass das Internet ein rechtsfreier Raum sei, glauben heute nicht einmal mehr die Viren und Würmer. Warum sollte es auch? Wo auch immer Menschen zusammenkommen – sei es reell, sei es virtuell -, hat es sich bewährt, mit einem vernünftigen Maß an Regeln für ein gedeihliches Auskommen und eine wechselseitige Rücksichtnahme zu sorgen. Denn bekanntlich endet die Freiheit des einen dort, wo die Freiheit des anderen beginnt. Das ist im Internet nicht anders. Im Vortrag geht es zunächst darum, die wesentlichen (auch) im Internet geltenden Regeln und ihre Anwendung in der Rechtsprechung vorzustellen. Daran schließt die Besprechung von Wegmarken und Stolpersteinen, mit anderen Worten: die Vermittlung von “Ortskenntnissen”, die bei der rechtlich gefahrlosen Bewegung im Internet helfen

Mag. Markus D. KLEMEN
Privatsphäre im Internet – Facebook, Xing, Twitter und Co.
Mit der Entwicklung von Web 2.0, bei der im Wesentlichen die Inhalte der Websites nicht mehr von einer Redaktion oder ähnlichen Institutionen aufbereitet werden sondern von den Benutzern selbst geliefert werden, wurde eine fundamentale Änderung des Benutzerverhaltes ausgelöst. Mit Facebook, Xing, Twitter, LinkedIn und ähnlichen Anwendungen geben die Internetnutzer bereitwillig sowohl private als auch berufliche Informationen in teilweise erstaunlich hohem Detaillierungsgrad preis, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein. Im Vortrag werden die Gefahren bei einem zu lockeren Umgang mit persönlichen Daten dargestellt und mögliches Missbrauchspotenzial durch externe Angreifer am Beispiel von Facebook aufgezeigt. Des Weiteren wird ein Ausblick auf die nähere Zukunft der Social Media Webseite-Technologien geboten.

Anmeldung erforderlich.

Ort: TU Graz, HS E, Kopernikusgasse 24/1, 8010 Graz

Website der Veranstaltung

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Anzahl künftiger Termine: 0
Bereits stattgefunden: 1296
Reichweite & Zugriffszahlen

Die nächsten Termine

Fan werden

UnterstützerInnen

avatar
Webtermine.at illustriert selbst, wie das Web eingesetzt werden kann, um über einen Themenbereich relativ mühelos den Überblick zu behalten:
Verschiedene Personen tragen die sie jeweils interessierenden Veranstaltungen zu den Themen Internet, Web, Technologie und Netzkultur zusammen - aus den verschiedenen Perspektiven ergibt sich ein breites, vielfältiges Programm, ohne dass es dazu einer Chefredaktion bedarf.
Jana Herwig, Bloggerin und Medienwissenschafterin
Meine drei Tags: Medien, Wissenschaft, Social Web

Jana Herwig
digiom.wordpress.com

Termine abonnieren