Webtermine.at schliesst - wir danken allen langjährigen UnterstützerInnen! mehr Infos

Kalender-Icon webtermine.at Session beim Barcamp Graz

Vom 7. bis 9. Mai 2010 fand das Barcamp Graz 2010 statt. Am Samstag konnte ich im Rahmen einer Session webtermine.at einigen Interessierten vorstellen.

Erfreulich war, dass etliche der Barcamp TeilnehmerInnen webtermine.at schon kannten. Wie sich zeigte, gibt es aber ganz unterschiedliche Vorstellungen, welche Art von Terminen hier gelistet werden.

Was ist webtermine.at?

Das ist auch der erste Punkt, den ich aus der Session mitnehme. Das “Profil” von webtermine.at sollte ein wenig klarer werden. Natürlich wollten wir zu Beginn die Veranstaltungsarten nicht zu sehr einengen. Denn was soll eine Plattform mit drei Terminen im Monat.
Zu breit sollte es auch nicht werden, denn dann verliert man ebenso die Übersicht und tritt in “Konkurrenz” mit all den anderen Termin- und Eventplattformen. Gerne überlegen wir mit der Community, was denn eine “webbezogene Veranstaltung” ist. Geht es z.B. bei einem “Twittagessen” so sehr um das Web oder wird hier nur ein Mittagessen das über Twitter organisiert wird? Und wenn, ist das nicht eine Art von Termin, den die Community hier suchen würde?

Auf webtermine.at finden sich die Termine, die eine bestimmte Gruppe von webaffinen Menschen gerne gelistet hätte. Diese “early adopters” sind wichtig, damit webtermine.at überhaupt auf Interesse stösst und auch entsprechend beworben wird.

Möchten wir auch die “Web-Neulinge” erreichen muss dies eventuell ein wenig klarer werden. Wobei die Betonung auf “auch” liegt.

EinsteigerInnen unterstützen

“EinsteigerInnen” war das weitere Thema der Session. Denn “Twittagessen”, “Barcamp”, “Webmontag”,… mögen den “Freaks” etwas sagen, viele können mit diesen Begriffen bzw. Veranstaltungsformen nichts anfangen. Daher kam die Anregung doch ein wenig die einzelnen Formen auf webtermine .at zu beschreiben.
Ebenso kam die Überlegung ob man nicht eine spezielle Kolumne initiieren könnte, im Sinne von “Die wöchentliche Veranstaltungsübersicht für EinsteigerInnen”. Eventuell konnte ich sogar jemanden dafür motiveren…

Weitere Ideen…

Es gibt viele Ideen für webtermine.at. Manche können die bisherigen UnterstützerInnen, Admins und RedakteurInnen umsetzen. Für anderes benötigen wir einfach weitere Mitarbeitende, deren Knowhow bzw. deren Zeit.

Fazit

In den 45 Minuten hatte ich ein wenig Gelegenheit bestehende Ideen anzureissen, auf das Uservoice Forum zu verweisen und Eindrücke zu sammeln, wie webtermine.at verstanden wird.

Insbesondere zwei Punkte habe ich daher von Graz mit genommen:

  • Wir müssen besser erklären können, wofür webtermine.at steht – ohne, dass wir den Rahmen zu sehr einengen.
  • Zu überlegen ist, einen EinsteigerInnenbereich auf webtermine.at mit Erklärungen und Hilfestellungen zu schaffen.

Zu ersterem werde ich in Bälde einen ersten Textenwurf präsentieren. Zu zweiterem würde ich mich freuen, wenn jemand (oder mehrere) Interesse hätte hier mitzuwirken.

Auf alle Fälle war das Barcamp Graz eine interessante Erfahrung und hat auch direkt mehr RSS Feed AbonnentInnen gebracht. Ebenso ist die Liste derer, denen webtermine.at auf Facebook gefällt gewachsen.

Danke daher fürs zuhören, mitreden, kritisieren und Impulse geben.

Noch eine Ankündigung: Webtermine.at wird durch einige UnterstützerInnen auch auf dem Barcamp Vienna 2010 vertreten sein.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Anzahl künftiger Termine: 0
Bereits stattgefunden: 1296
Reichweite & Zugriffszahlen

Die nächsten Termine

Fan werden

UnterstützerInnen

Webtermine.at ist der 'Sammelpool' für Events rund um die Themen Online und Social Media. Die Events werden hier in strukturierten Daten abgespeichert und können in beliebiger Form für den Eigengebrauch verwendet werden. Man erspart sich also das ewige Suchen auf diversen Plattformen und kann die gewonne Zeit für seine Organisation (Welcher Event ist was für mich? Wo möcht' man unbedingt dabei sein?) nutzen. Ich sag' danke. :)
Meine 3 Tags: Consultant, Online-Konzepter, Social Media Addicted

brainstorming (René Wegscheider)
http://www.myway-rocknroll.at

Termine abonnieren