Webtermine.at schliesst - wir danken allen langjährigen UnterstützerInnen! mehr Infos

Kalender-Icon Word Magic – Paraflows Symposium “MIND AND MATTER” – Archives

Ort: Raum D, quartier21, MQ, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Samstag, 11. September 2010 - 15:30 bis 16:30

Aaa, sdafsda, sxjhk hfjk asfjkl. Was an Onomatopoesie oder ein Gedicht von Ernst Jandl erinnert, sind Tags, die man in Archiven für Mediendkunst finden kann. Sie beschreiben und bezeichnen die Inhalte dieser Archive. Magisch sind diese Wörter, weil mit ihnen Werke und Wissen aus den Tiefen der Archive heraufbeschworen werden können. Was und ob wir tatsächlich finden, hängt wesentlich von den deskriptiven Metadaten ab. Ein Werk, ein Wort. Und so nimmt auch die Medienkunst den quixotischen Kampf um eine Standardterminologie für Medienkunst auf und will das einzig wahre Ordnungssystem finden. Diese Präsentation gibt Einblick in Versuche, die ephemere Medienkunst mittels desktriptiver Metadaten dingfest zu machen.

Speaker: Nina Wenhart unterrichtet die “Prehysteries of New Media” Klasse an der Schule des Art Insitute in Chicago und ist freischaffende Künstlerin/Forscherin. Sie hat unter Prof. Oliver Grau  Geschichte der Medienkunst an der Donau Universität Krems studiert und sich in ihrer Diplomarbeit mit Deskriptiven Metadaten für Medienkunst beschäftigt. Lange Zeit hat sie im Bereich der Archivierung von Medienkunst gearbeitet, zuletzt am Ludwig Boltzmann Institut für Medien.Kunst.Forschung und davor als Leiterin des Futurelab Videostudios der Ars Electronica, wo sie dessen Archive erstellt hat und vorrangig mit Archivmaterial gearbeitet hat.

paraflows .10 – Festival für digitale Kunst und Kulturen, Wien

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Anzahl künftiger Termine: 0
Bereits stattgefunden: 1296
Reichweite & Zugriffszahlen

Die nächsten Termine

Fan werden

UnterstützerInnen

Ich unterstütze Webtermine.at nicht nur, weil ich Infos über aktuelle Termine erfahren möchte, sondern weil es wirklich Spaß macht, mit anderen Entwicklern, Grafikern und Interessierten dieses Projekt weiter voran zu bringen :-)
Meine 3 Tags: open3.at, macpcnux.net, ihrwebprofi.at

Robert Harm
www.harm.co.at

Termine abonnieren