Webtermine.at schliesst - wir danken allen langjährigen UnterstützerInnen! mehr Infos

Kalender-Icon Barcamp Medienbildung JETZT!

Ort: wienxtra-medienzentrum; Zieglergasse 49, 1070 Wien
Freitag, 13. Januar 2012 bis Samstag, 14. Januar 2012

Ziel des Barcamps ist vorerst die Vernetzung und der Austausch der TeilnehmerInnen. Es soll die Möglichkeit bieten, unterschiedliche Aspekte der Medienbildung zu diskutieren und zu bearbeiten. Gemeinsam wollen wir dann nächste Schritte zum Erreichen einer medienpädagogischen Grundversorgung festlegen.
Das Barcamp richtet sich an Personen mit Interesse oder Arbeitsschwerpunkt im weitgefassten Bereich der Medienbildung. Angesprochen sind dabei sowohl Personen, die in der theoretischen Reflexion, der praktischen Medienarbeit, der Vermittlung als auch der öffentlichen Repräsentation von Medien und/oder Bildung tätig sind. Dabei kann es sich unter anderem um WissenschaftlerInnen, MedienpädagogInnen, FilmvermittlerInnen, LehrerInnen, VertreterInnen von Bildungseinrichtungen oder Behörden, sowie politische VertreterInnen handeln.
Mögliche Themen:

  • Potentiale der Medienbildung
  • Konkrete Formen und Beispiele der Medienbildung (inner- und außerschulische Bildungsräume, unterschiedliche Produktionsformen und –mittel, In- und Ausland)
  • Bildungspolitische Aspekte (Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von PädagogInnen, Stellenwert der Medienbildung im Schulsystem, Präsenz von Medienbildung in den öffentlich rechtlichen Medien)
  • Rechtliche Aspekte (Aktualisierung des Urheberrechtes)
  • Medienpädagogische Grundlagen- und Begleitforschung

 

Zum Veranstalter

Die Initiative „Medienbildung JETZT!“ und das wienXtra-medienzentrum sind die Veranstalter des Barcamps.
Bei „Medienbildung JETZT!” handelt es sich um einen Zusammenschluss von unterschiedlichen AkteurInnen im Bereich der österreichischen Medienpädagogik. Sie geht aus dem Netzwerk für Bildung, Kultur und Medien „bikum“ hervor. Um die gemeinsamen Forderungen voranzutreiben, gibt es seit 2009 regelmäßige, offene Treffen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Anzahl künftiger Termine: 0
Bereits stattgefunden: 1296
Reichweite & Zugriffszahlen

Die nächsten Termine

Fan werden

UnterstützerInnen

avatar
Ich habe webtermine.at initiiert, weil ich selbst keine Übersicht mehr hatte. Nunmehr sehe ich, wieviele auf das Angebot gewartet haben. Wunderbar ist die unentgeltliche und engagierte Unterstützung vieler, damit webtermine.at noch mehr Service bieten kann.
Meine 3 Tags: webtermine.at, WebPlauscher, Blogger

Robert Lender
Nur ein Blog

Termine abonnieren