Webtermine.at schliesst - wir danken allen langjährigen UnterstützerInnen! mehr Infos

Kalender-Icon “Security in der Cloud für KMU” – kostenfreier WebCast mit Prof. Gottfried Vossen

Donnerstag, 17. Februar 2011 - 17:00 bis 17:30

Die Deutsche Informatik-Akademie wird erstmals in einem 20 minütigen interaktiven Überblicksvortrag das Thema „Security in der Cloud für kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU)“ kostenfrei als WebCast näher beleuchten. Anmeldungen ab sofort möglich auf www.brighttalk.com/channel/5771de (Flash Warnung).

Derzeit interessieren sich besonders kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) für “Cloud Computing”. Es gibt unter diesen jedoch noch zahlreiche Vorbehalte und offene Fragen, speziell was die Aspekte Vertrauen in die Sicherheit der Cloud angeht; hierüber wird der WebCast mit Prof. Vossen, Universität Münster, aufklären und konkrete Hinweise geben, was zu beachten ist.

Der WebCast gibt Aufschluss über die wichtigsten Aspekte, die bei der Anbieterwahl berücksichtigt werden sollten; darüber hinaus sind Fragen der folgenden Art zu beantworten:
Wird die Sicherheit der angebotenen Cloud Computing-Lösung in einem ganzheitlichen Sicherheitskonzept beurteilt? Hat der Provider eine ausführliche Analyse der Sicherheitsaspekte des Cloud-Dienstes durchgeführt, bei der mögliche Schwachstellen und Gegenmaßnahmen analysiert wurden? Durch welche Zertifikate, Testate oder externe Überprüfungen kann der Cloud-Anbieter den sicheren Betrieb seiner Services glaubhaft machen und wie kann das Anwenderunternehmen dies überprüfen? Wurde die gesamte Wertschöpfungskette inklusive der Dienstleister des Cloud-Anbieters analysiert? Wie werden die Kommunikationskanäle zur Cloud im Sicherheitskonzept berücksichtigt und geschützt?

Nach der Premiere am 17.02.2011 ist der WebCast dauerhaft kostenfrei abrufbar unter www.brighttalk.com/channel/5771de

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Anzahl künftiger Termine: 0
Bereits stattgefunden: 1296
Reichweite & Zugriffszahlen

Die nächsten Termine

Fan werden

UnterstützerInnen

avatar
Auf der Suche nach internetbezogenen Veranstaltungen bin ich auf webtermine.at gestoßen.
Ich bin beeindruckt, wie reibungs- und selbstlos diese Community funktioniert und wie viele interessante Termine beinahe täglich per RSS-Feed hereinflattern. Ein großes Lob an die Initiatoren der Plattform, ihr habt damit etwas Einzigartiges und für die (Web-)welt äußerst Wertvolles geschaffen.

Meine 3 Tags: Webdesign, Programmierung, Wien

Gerald Schittenhelm
my-webdesigner.com

Termine abonnieren