Webtermine.at schliesst - wir danken allen langjährigen UnterstützerInnen! mehr Infos

Kalender-Icon Workshop: InterRecht UrheberNet

Ort: Raum D / quartier21 – QDK / Electric Avenue, MQ, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Dienstag, 11. Oktober 2011 - 17:00 bis 20:00

(Angehende) WissenschaftlerInnen sind angesichts aktueller Veränderungen durch das Internet und dessen Publikationsmöglichkeiten häufig mit Unsicherheiten konfrontiert: Was darf ich überhaupt online stellen/archivieren? Was ist rechtlich problematisch? Welche Publikationsformen gibt es und wie werden sie bewertet bzw. anerkannt? Was kann ich selbst zu einer freien Wissenschaft beitragen? Der Workshop setzt sich zum Ziel, hier Klarheit zu schaffen (informieren) sowie durch die Vernetzung von ExpertInnen und interessierten Studierenden eine Fachdiskussion auf aktuellem Stand zu ermöglichen (diskutieren).

Programm:
17:00 – Begrüßung, Gruppe Internetforschung

17:05 – DI Guido Blechl von der Open Access Arbeitsgruppe der Universiät Wien führt in die Thematik ein.

17:30 – Dr. Michael Nentwich Direktor des Instituts für Technikfolgen-Abschätzung / ÖAW) spricht über Aktuelle Entwicklungen von Open Access.

18:00 – RA Dr. Axel Anderl, LLM (IT-Law), Partner und Leiter des IT/IP Desk bei Dorda Brugger Jordis Rae GmbH. Der ausgewiesene Experte im IP Recht spricht über Urheberrechtliche und sonstige wesentliche rechtliche Aspekte wissenschaftlicher Publikationstätigkeit.

18:45 – Pause – get together –

19:15 – Open Space Arbeitsgruppen – open end (if possible bring your own laptop!)

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Anzahl künftiger Termine: 0
Bereits stattgefunden: 1296
Reichweite & Zugriffszahlen

Die nächsten Termine

Fan werden

UnterstützerInnen

avatar
Ich bin bei der Jobsuche im Internet auf webtermine.at gestoßen und habe meine Mitarbeit als  ehrenamtliche Redakteurin angeboten. Als Publizistik-Studentin interessieren & faszinieren mich Medien und besonders die Online-Kommunikation. Es ist spannend, die virtuelle Welt mit der „realen“ zu verbinden, neue Menschen kennen zu lernen und nebenbei sein Wissen zu erweitern.
Meine 3 Tags: Menschen, Medien, Social Web

 
Cindy Buchberger
@cinbu auf Twitter

Termine abonnieren