Webtermine.at schliesst - wir danken allen langjährigen UnterstützerInnen! mehr Infos

Kalender-Icon twenty.twenty: Geschichten aus dem Datenwald

Ort: HUB Vienna, Lindengasse 56, Top 18-19, 1070 Wien
Mehr Informationen: http://www.twentytwenty.at
Dienstag, 20. März 2012 - 18:30 -

Hinter dem Stichwort Datenjournalismus steht eine ganze Menge mehr als bloß technisch versierte Redakteure, die die stetig wachsenden Datenwälder nach spannenden Geschichten durchforsten und die neue Zusammenhänge zwischen Inhalten herstellen.

In Zeiten, in denen immer mehr Fakten in digitaler Form vorliegen, braucht es nicht nur die Fähigkeit und die Tools, sie entsprechend zu interpretieren, auch die Aufbereitung verändert sich zunehmend. An die Stelle von linearen Textgeschichten treten vermehrt Visualisierungen und interaktive Darstellungen komplexer Sachverhalte.

Wo sich die Produktionsweise und die Medienprodukte selbst verändern, wird sich auch die Organisation von Redaktionen und Medienhäusern ändern. Und nicht zuletzt wird auch der Zugang der Mediennutzer zu den Geschichten, Visualisierungen und Animationen ein anderer sein.

twenty.twenty geht der Frage nach, wie Datenjournalismus die Medienwelt in den nächsten Jahren bereichern und auch verändern wird.

Die Keynote-Speech mit dem Titel „Datenflut – Wie Onlinejournalismus hier seine Stärken ausspielen kann“ wird Lorenz Matzat halten. Matzat ist freier Journalist in Berlin und Autor des Blogs Datenjournalist. Er betreibt mit zwei Partnern das Unternehmen Open Data City, das interaktive Visualisierungen umsetzt, Datenjournalismus-Trainings bietet und Redaktionen konzeptionell und organisatorisch berät.

Wegbeschreibung berechnenAls KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportierenAls ARML für Wikitude Augmented-Reality Browser exportieren
HUB Vienna, Lindengasse 56, 1070 Wien

Karte wird geladen - bitte warten...

HUB Vienna, Lindengasse 56, 1070 Wien 48.199459, 16.346094 (Routenplaner)

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Anzahl künftiger Termine: 0
Bereits stattgefunden: 1296
Reichweite & Zugriffszahlen

Die nächsten Termine

Fan werden

UnterstützerInnen

avatar
Ich nutze und unterstütze Webtermine weil es das Finden von webbezogenen Veranstaltungen im Netz einfacher macht.
Meine 3 Tags: biologist, healthcare communication strategist, digiphil
Michaela Endemann
WISSIT

Termine abonnieren