Webtermine.at schliesst - wir danken allen langjährigen UnterstützerInnen! mehr Infos

Kalender-Icon OCG-Horizonte: Das Robotersegelboot ASV Roboat als maritime Forschungsplattform

Ort: Österreichische Computer Gesellschaft, Wollzeile 1, 1010 Wien
Dienstag, 26. Februar 2013 - 18:00 -
Vortragende/r: Dr. Roland Stelzer, INNOC

Abstract

Dramatische Ereignisse, wie verheerende Tsunamis in Asien, die Deepwater Horizon Ölpest im Golf von Mexiko, Unfälle mit Flüchtlingsbooten vor er Küste von Lampedusa in Italien und Piratenübergriffe im Golf von Aden haben eindrucksvoll die Notwendigkeit eines voll integrierten maritimen Monitoringsystems gezeigt. Roboter-Segelboote sind eine sehr vielversprechende Technologie für unterschiedliche Einsatzgebiete auf Seen und am Meer. Sie ermöglichen es, große Gebiete über lange Zeit bei gleichzeitig niedrigen Kosten abzudecken.

Die ASV Roboat ist das weltweit führende Roboter-Segelboot und wird seit 2006 von einem Forscherteam der Österreichischen Gesellschaft für Innovative Computerwissenschaften entwickelt. Roboter-Segelboote führen die komplexen Abläufe des Segelns vollautomatisch und ohne menschliches Zutun durch.

Das vollautonome, unbemannte Segelboot wurde im Sommer 2012 erstmals im Rahmen einer Langzeitmission eingesetzt. In Kooperation mit Meeresbiologen der Oregon State University (USA) erforschten die Entwickler der „ASV Roboat“ die vom Aussterben bedrohte Schweinswalpopulation in der Ostsee. Mithilfe eines am Boot angebrachten Unterwassermikrophons wurden während der Fahrt auf hoher See akustische Signale mehrerer Schweinswale aufgezeichnet und somit wertvolle Informationen über Wanderrouten, Paarungsplätze und Kommunikationsverhalten der Tiere gespeichert. Die Technologie der „ASV Roboat“ ist damit erstmals erfolgreich im Rahmen eines wissenschaftlichen Forschungsprojekts eingesetzt worden und soll auch in Zukunft für wissenschaftliche Zwecke genutzt werden.

Wegbeschreibung berechnenAls KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportierenAls ARML für Wikitude Augmented-Reality Browser exportieren
Österreichische Computer Gesellschaft, Wollzeile 1, 1010 Wien

Karte wird geladen - bitte warten...

Österreichische Computer Gesellschaft, Wollzeile 1, 1010 Wien 48.209538, 16.373856 Österreichische Computer Gesellschaft (OCG), Wollzeile 1, Wien, Österreich (Routenplaner)

 

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Anzahl künftiger Termine: 0
Bereits stattgefunden: 1296
Reichweite & Zugriffszahlen

Die nächsten Termine

Fan werden

UnterstützerInnen

avatar
Wenn man webtermine.at einmal kennt, möchte man es nicht mehr missen. Daher ist es logisch Unterstützer zu werden bzw. zu sein. Sei es auch so nur mit einem Zwitscherer auf Twitter mit dem Link zu einem Termin, oder in dem man Freunde, Bekannte, Kollegen, usw. über das tolle Service hier informiert. (Das geht übrigens auch mündlich, dank der leicht zu merkenden Domain).
Meine 3 Tags: Zuhörer, Joomla!, "Geht nicht" gibt's nicht

Helmut Fischer
thehefi.blogspot.com

Termine abonnieren