Webtermine.at schliesst - wir danken allen langjährigen UnterstützerInnen! mehr Infos

Kalender-Icon PRISM, TOR und VPN – Wer liest meine Daten mit und wie kann ich das unfreiwillige Teilen minimieren – 11. Webmontag Linz

Ort: dorftv-Studio, Hauptplatz 6-8, 4020 Linz
Montag, 15. Juli 2013 - 19:30 -

Ein junger Mann mit Brille wurde in den letzten Tagen zur Ikone des “(un)freien Internets”, aber was ist das überhaupt? Edward Snowden deckte auf, dass Geheimdienste offensichtlich direkten Zugang zu privaten Daten in einen Umfang haben, die Verschwörungstheorien alt aussehen lassen. Die USA steht besonders im Fadenkreuz der Kritik, aber auch europäische Regierungen sind fleißig am Datensammeln und auswerten.

Wie können wir uns dagegen schützen?
– die Anbieter wechseln?
– die Kommunikation verschlüsseln?
– die Daten ausschließlich lokal speichern?

Die social media guides werden beim 11. Webmontag diesen Fragen nachgehen und auch konkrete Alternativen aufzeigen.

“Sprich Freund_in und tritt ein.” — Mitdisktuierende werden noch bekannt gegeben (siehe Link).
Auch spontan Mitdiskutierende im Studio herzlich willkommen!

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Anzahl künftiger Termine: 0
Bereits stattgefunden: 1296
Reichweite & Zugriffszahlen

Die nächsten Termine

Fan werden

UnterstützerInnen

avatar
Webtermine verfolge ich gespannt von der ersten Stunde an und kann die beiden Roberts nur für ihr Engagement bewundern! Ein tolles Service, das zeigt, welchen Mehrwert man erreichen kann, wenn man auf offene Standards setzt!
Meine 3 Tags: Informationsvisualisierung, Open Data, Tirol

Walter Rafelsberger
www.rafelsberger.at

Termine abonnieren